Jobcenter Landkreis Lörrach

Eingangszone

Bitte sprechen Sie persönlich bei den Mitarbeitern der Eingangszone des Jobcenters vor. Hier können Sie Unterlagen abgeben und einfache Auskünfte erhalten.

Wenn Ihr Anliegen nicht abschließend geklärt werden kann, erhalten Sie einen Termin bei Ihrem Ansprechpartner in den Fachabteilungen.

Bitte bringen Sie bei jeder Vorsprache Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.
Ausländische Mitbürger benötigen zusätzlich einen Nachweis über den Aufenthaltsstatus.

Die Eingangszone im 2. Obergeschoss  ist Ihr erster Anlaufpunkt bei Erst- und Folgeanträgen, bei Fragen und auch für Mitteilungen. Die Mitarbeiter in der Eingangszone vereinbaren für Sie auch Termine bei Ihrem Sachbearbeiter oder Arbeitsvermittler/Fallmanager.

Erstantrag

  • Bitte halten Sie bei der erstmaligen Antragstellung die Ausweise aller Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft (BG) bereit. Ihre und die Daten aller BG-Mitglieder werden erfasst und Sie erhalten den nächstmöglichen Termin zur Antragsausgabe in der Fachabteilung Leistungsgewährung.

Folgeantrag

  • Sie können Ihren Weiterbewilligungsantrag neben der Zusendung per Post auch persönlich bei den Mitarbeitern der Eingangszone einreichen. Dort wird der Eingang des Weiterbewilligungsantrages dokumentiert und die Unterlagen werden umgehend der Fachabteilung Leistungsgewährung zur Bearbeitung zugeleitet

Fragen und Mitteilungen

  • Sie teilen Ihre Arbeitsaufnahme oder Kündigung mit
  • Sie erhalten die Vordrucke und Informationen, wenn Sie einen Umzug planen
  • Sie teilen den Mitarbeitern mit, wenn sich Ihre Bankverbindung geändert hat
  • Sie beantragen über die Mitarbeiter der Eingangszone ein Darlehen oder Beihilfen,
    dieser Antrag wird umgehend dokumentiert und der Fachabteilung Leistungsgewährung zur Entscheidung zugeleitet
  • Sie erhalten Antragsunterlagen, wenn ein Mehrbedarf entstanden ist (z.B. bei Schwangerschaft)

Die Mitarbeiter erklären Ihnen, soweit dies ohne Leistungsakte möglich ist, wenn Sie Fragen zu Bescheiden haben. Sie erhalten die Vordrucke und Prüfung der Genehmigung Ihrer beantragten Ortsabwesenheit.

 

Jobcenter Landkreis Lörrach · Brombacher Strasse 2 · 79539 Lörrach · Tel.: 07621 / 178 - 700 · Fax: 07621 / 178 - 586 · E-Mail: Jobcenter-Landkreis-Loerrach@jobcenter-ge.de
Öffnungszeiten: Mo - Di und Fr: 07:30 - 12:30 Uhr · Mi: 07:30 - 12:00 Uhr · Do* 07:30 - 12:30 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr · *ab 16:00 Uhr nur für Berufstätige